Freitag, 27. April 2012

Schwarzwälder Kirschtorte

Gestern gab es bei uns zum ersten Mal selbstgemachte Schwarzwälder Kirschtorte (meine Mama hatte sich die gewünscht)...

Und ich bin so begeistert von dem Rezept und dem Resultat, dass ich euch das auf keinen Fall vorenthalten möchte !
Für den Teig benötigt ihr:

6 Eier
150 g Zucker
100 g Speisestärke
100 g Mehl
25 g Kakaopulver
1 Tl Backpulver

Heizt den Backofen auf 175 °C Umluft vor.

Ihr trennt die Eier und schlagt das Eiweiß in einer höheren, schmalen Schale steif - dabei lasst ihr nach und nach den Zucker einrieseln, sodass eine seidige Masse entsteht.
Die Eigelbe kleppert ihr mit einer Gabel leicht auf (wie bei Rührei) und hebt sie anschließend unter das Eiweiß.
Ihr mischt nun das Mehl mit dem Kakao und dem Backpulver und hebt diese Mischung vorsichtig unter das Zucker-Ei-Gemisch.

Diesen Teig gebt ihr nun in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (den Rand müsst ihr bei Biskuit nicht einfetten) und schiebt ihn auf der mittleren Schiene in den Backofen.
Darin bleibt der Biskuit für ca. 30 Minuten. Auskühlen lassen. 2 mal waagerecht durchschneiden.

Für die Füllung:

1 Glas Sauerkirschen
25 g Speisestärke
800 g Sahne
2 Pck Vanillezucker
1 Pck Sahnesteif
Schokoraspel
evt. Cocktailkirschen (12)

Die Sauerkirschen mit dem Kirschsaft in einen Topf geben und mit der Speisestärke aufkochen. Leicht abkühlen lassen und anschließend vorsichtig auf die unterste Teigschicht geben.
Anschließend die mittlere Teigschicht auf die Kirschen legen - vorsichtig!

Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen und einen Teil (von 2) auf diezweite Schicht auftragen. Darauf nun die letzte Teigschicht geben und leicht andrücken.
Nun den ganzen Kuchen mit der Sahne umhüllen (dafür den Kuchen am besten auf einem sich drehenden Teller legen) und abschließend mit einer Spritztülle Sahnehäubchen (12 Stück) oben draufspritzen.

Nun könnt ihr den Kuchen nach Belieben mit den Schokoraspeln verzieren und die Cocktailkirschen auf die Sahnehäubchen drücken.

... wenn ihr wollt könntet ihr die Torte auch alkoholisch mit Kirschwasser machen, dafür dann jeden Boden vorher mit Kirschwasser beträufeln.


Ich hoffe, dass sie euch schmecken wird! Bei uns waren alle begeistert!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen