Samstag, 17. November 2012

Plätzchenzeit beginnt

Hallo ihr Lieben,

da ich zur Zeit immer noch ziemlich krank zu Hause rumliege (und fürs Lernen keine Konzentration habe) - kam ich heute morgen auf die tolle Idee, schon einmal Plätzchen zu backen :P

Das Rezept eignet sich perfekt für Spontanbackende, da der Teig nicht - wie fast alle anderen Plätzchenteige - im Kühlschrank ruhen muss, sondern der Trick hier sogar darin liegt, den Teig mit den Händen schön warm zu kneten ( in meinem Fall, wegen der Erkältung, habe ich allerdings lebensmitteltaugliche Einweghandschuhe benutzt).

So hatte ich innerhalb von kürzester Zeit den Teig hergestellt und die Plätzchen ausgestochen. An den Backofen hier in der Wohnung muss ich mich allerdings noch gewöhnen... unserer in Dortmund braucht länger als der hier in Ulm... daher ist das erste Blech leider einen Hauch zu dunkel geworden :(

Sie schmecken aber trotzdem - wie meine Mitbewohnerin schon herausgefunden hat ;)

Das Rezept benutze ich schon seit Jahren, daher weiß ich leider nicht mehr, von wem es genau ist. Ich habe es allerdings von www.chefkoch.de

Heute morgen habe ich nur die halbe Portion gemacht, da ich lieber demnächst nochmal welche backen will - ich stehe auf verschiedene Sorten ;)

Für eine Portion braucht man:

1 Ei
425 g Mehl
150 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
200 g Butter oder Margarine

Alle Zutaten mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Ausrollen und ausstechen.
Bei 180 °C ca. 12 Minuten backen (oder in meinem Fall, bei einem sehr komischen Backofen, lieber nur 10 Minuten :P )

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende !
Liebe Grüße,
Kimi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen